Warum kosten die Angebote der Lebensschule Geld?

Geändert am Thu, 06 Jul 2023 um 04:04 PM

Die Angebote der franziskanischen Lebensschule sind nicht kostenlos, denn Unterkunft, Verpflegung, Raummiete etc. müssen bezahlt werden. Die Homepage, Flyer und sonstige Technik oder Werbung kosten Geld. Und es gilt auch: „Wer arbeitet, hat ein Recht auf seinen Lohn“ (Lukas 10,7).


In der franziskanischen Tradition gibt es aber einen Grundsatz: Niemanden ausschließen. Die Angebote der franziskanischen Lebensschule sollen dementsprechend auch nicht „exklusiv“ sein, sondern für alle zugänglich, ob sie nun viel oder wenig zur Verfügung haben. Eine Teilnahme soll nicht am Geld scheitern.


Wir wollen, dass Menschen ganz genau prüfen, ob sie Interesse haben oder nicht. 


Niemand soll den Kurs »kaufen« und dann ins Regal legen. 


Der Teilnahmebeitrag sorgt also nicht nur dafür, dass unsere Kasse gefüllt wird (denn von irgendwas müssen wir ja auch leben), sondern es geht vor allem darum, sich verbindlich für die Sache zu entscheiden. Und Verbindlichkeit hängt in unserer Kultur oft am Geld. Finden wir auch nicht optimal. Ist aber so.


Wir wollen, dass die Menschen, die sich für den Kurs entscheiden, auch wirklich wollen und genau wissen, worauf sie sich einlassen, und dazu bereit sind. Deshalb schreiben wir auch sehr viele Mails (die jeder abbestellen kann, der schon sicher weiß, dass ein Angebot nicht infrage kommt).


Wir wollen also nicht nur Lustkäufe und Schnäppchenjagden vermeiden, sondern auch Enttäuschungen vorbeugen. Und das heißt ganz klar: Wir wollen niemanden ködern oder subtil zum Kauf bewegen.


Es gibt andere Möglichkeiten, barfuß+wild auszuprobieren - unsere großen Online-Kurse sind vielleicht dafür nicht geeignet. Die machst Du, wenn Du Dir sicher bist, dass Du Dich darauf einlassen möchtest. Und darüberhinaus könnten wir Menschen, die zu unsicher sind in ihrer Entscheidung und im Zweifel bleiben, ob sie dabei sein wollen oder nicht, nicht betreuen. Wir sind nur ein kleines Team.


Niemand kann Dir also die Entscheidung abnehmen zu sagen, ob Du willst oder nicht. Vielleicht hilft es Dir, den Blick genau auf diese Frage zu lenken. Und dann sorge gut für Dich: Wenn Du in irgendeinem Punkt noch unklar bist oder Fragen hast, dann melde Dich gerne bei uns.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren