Warum stehen da Preise, wenn ich doch selbst entscheiden soll?

Geändert am Thu, 02 Nov 2023 um 09:28 AM

Manche reagieren irritiert auf die Aufforderung, einen Preis selbst zu bestimmen. Wir sind es eben gewohnt, uns an einer konkreten Summe “abzuarbeiten”. Deshalb ist immer eine bestimmte Summe oder eine Spanne von bis angegeben. Das dient als Orientierung, um eine Vorstellung von den Kosten eines Angebotes zu bekommen.


Angebote, bei denen die Lebensschule nicht selbst der Veranstalter ist, unterliegen eigenen Bedingungen. Das hier beschriebene Modell “PWYC” gilt dann ggf. nicht.


Das System bei uns ist ganz einfach: Wenn Du teilnehmen möchtest und den Mindestbeitrag bei der Online-Anmeldung nicht aufbringen kannst, melde Dich bei uns, dann finden wir einen Weg. Deine Teilnahme soll nicht am Geld scheitern.


Es gibt da keine Entscheidung nach Gutdünken von unserer Seite. Es gibt Menschen, die nehmen für 20 Euro an einem Kurs teil, weil sie eben nicht mehr geben können. Wir wollen nur ab einer gewissen Schwelle persönlich Kontakt haben, da es nicht darum geht, weniger zu geben, um erstmal zu schnuppern oder zu prüfen. Es geht darum, Dir die Teilnahme in jedem Fall zu ermöglichen, wenn Du wirklich dabei sein willst.


Unser Orientierungswert spiegelt die gesellschaftliche Spanne wieder. Die Schere zwischen denen, die viel, und denen, die wenig haben, wird bekanntlich immer größer. Die Scham, die das bei Menschen mit weniger Ressourcen erzeugt, ist schrecklich. Und die können wir leider nicht auflösen, aber wir können eine Hand reichen. 

Es gibt einfach keinen gerechten Preis. Und deshalb gibt es bei uns gar keinen Preis, Du legst ihn selbst fest. Diese Entscheidung können wir Dir allerdings nicht abnehmen.






War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren