Wie kann ich den Cache meines Browsers leeren?

Geändert am Mon, 04 Jul 2022 um 09:45 AM

Wenn Du eine Seite nicht aufrufen kannst, könnte das an den Einstellungen Deines Browsers liegen. Hier können wir Dir nur bedingt helfen, weil es so viele verschiedene Browser gibt.


Zur Erklärung: Möglicherweise hat Dein Browser Seiten im Zwischenspeicher (Cache), die nicht mehr aktuell sind. Deshalb ist es meist hilfreich, den Cache einmal zu löschen und auch die Cookies zu löschen. 
Das kannst Du in den Einstellungen Deines Browsers tun. Da es so viele verschiedene Browser und Systeme gibt, können wir Dich nur an google&Co. oder an jemanden in Deinem Umfeld verweisen, der Dich unterstützen kann.



AM BEISPIEL DES CHROME-BROWSERS


WELCHES GERÄT VERWENDEST DU?


1. DESKTOP (PC oder LAPTOP)


Bei Chrome kannst Du die Bereinigung in den Einstellungen vornehmen:



Wähle das Menü Datenschutz und Sicherheit und darin den Menüpunkt »Browserdaten löschen« (direkte Link zu dieser Einstellung: chrome://settings/clearBrowserData - bitte so kopieren und im Browser einsetzen):



Auf der dann folgenden Seite kannst Du sowohl den internen Speicher (Cache) als auch die Cookies löschen (hier alle Cookies generell) (direkter Link zu den Lagerfeuer-Cookies: chrome://settings/siteData?searchSubpage=lagerfeuer - bitte so kopieren und im Browser einsetzen):



TIPP: Wenn Du Dir über den Menüpunkt »Cookies und andere Websitedaten« alle Cookies anzeigst, kannst Du über die Suche und den Suchbegriff »barfuss« ganz schnell die Cookies finden, die zu unserer Seite gehören, und sie gezielt entfernen (dann musst Du nicht alle Cookies beseitigen und praktisch von vorne beginnen). Möglicherweise ist da etwas nicht aktualisiert worden. 



2. SMARTPHONE


Klicke auf die drei Punkte unten rechts:



Öffne den Menüpunkt »Einstellungen«:


Wähle unter Einstellungen den Menüpunkt »Datenschutz«:



Klicke dann auf »Broweserdaten löschen«:



Achte darauf, dass Du nur »Cookies, Websitedaten« und »Bilder & Dateien im Cache« auswählst (Du erkennst das an dem Häkchen rechts):



Klicke dann auf »Browserdaten löschen« ganz unten:



Um das Menü zu verlassen, klicke oben rechts auf »Fertig«:



Dann kehrst Du zurück zur Login-Seite und meldest Dich erneut mit Deinen Zugangsdaten an:






Viel Erfolg! Und falls Du nicht weiterkommst, such Dir jemanden in Deinem Umfeld, der Dich unterstützen kann.


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren