Der Schwellengang ist ein Ritual, bei dem Du alleine hinausgehst und mit einem Anliegen in den Spiegel der Natur schaust. Ein Schwellengang kann eine Stunde, ein paar Stunden, einen Tag oder bis zu vier Tagen und Nächten in der Quest dauern.
In der monatlichen Impuls-PDF im Lagerfeuer-Abobereich gibt es jeden Monat eine Naturübung, die in der Regel ein kürzerer Schwellengang mit einem bestimmten Fokus ist .
Jede Übung im Kurs »Wilde Weisheit« ist mit einem Schwellengang verbunden.
In den Eremos-Wochen kannst Du einige Übungen mit einem Schwellengang verbinden. Eine kleine Einführung zum Schwellengang findest Du im Anhang des Journals.
Wenn Du einen Schwellengang mit Begleitung machen möchtest, dann komm zur Waldzeit.
Diese kontemplative Art und Weise in der Natur, in der Schöpfung unterwegs zu sein, bedeutet, dass Du Dir zu Beginn eine Schwelle suchst, das kann ein Ast, ein Tor aus Bäumen, ein Schatten auf dem Boden sein oder eine Schwelle, die Du selber gestaltest. Du hältst an dieser Schwelle inne und rufst dir Dein Anliegen oder die Frage ins Bewusstsein. Auf der anderen Seite beginnt Dein heiliger Raum jenseits des Alltags, alles was Du erlebst oder Dir begegnet hat eine Bedeutung für Dich, spiegelt Dein Inneres wieder.
Falls Du viel grübelst oder nachdenkst, dann nimm Deine Sinne zur Hilfe: Was siehst Du? Was hörst Du? Was riechst Du? Was fühlst Du mit Deinen Händen, unter Deinen Füßen? Welche Gefühle steigen auf? Sei offen, wo es Dich hinzieht und wo Du verweilen möchtest. Am Ende gehst Du wieder über eine Schwelle zurück in die Alltagswelt, das kann die gleiche Schwelle sein oder eine andere.
Notiere Dir gerne, was Du erlebt hast.
Die Richtlinien für einen Schwellengang sind: Geh allein, kein Essen, kein Dach über den Kopf, komm unversehrt zurück (geh keine körperlichen Risiken ein).
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren